Freitag, 22. November 2013

Rollenbasierte Rechtezuweisung und gleichzeitige Bearbeitung

Wir freuen uns, Ihnen diese Woche die brandneue Version unseres Vermietungssystems rentingforce vorstellen zu können - und wir können mit Fug und Recht behaupten, dass es sich dabei um das größte Update seit dem Start der Software handelt. Im Folgenden möchten wir Ihnen die beiden größten neuen Funktionalitäten vorstellen:

Responsive Design - gleiche Funktionalität auf allen Endgeräten

Das erste, was dem Benutzer an dem neu gestalteten Design ins Auge springt, ist die klarere und schnörkellosere Form- und Farbgebung. Doch die größte Änderung an der Oberfläche des Programms hat auf dynamischer Ebene stattgefunden. So passt sich der dargestellte Inhalt flexibel an alle Bildschirmgrößen und -auflösungen an - und das bei gleichbleibender Funktionalität. 
Während auf Desktop-PCs die bisherige Menüstruktur bestehen bleibt, verwandelt sich die Seite auf kleineren Bildschirmen zu einem sogenannten Drawer-Layout. Die Registerkarten verschwinden ebenso in einem platzsparenden Menü wie Buttons für Aktionen und Suchfilter. Tabellenansichten werden automatisch um unwichtige Spalten erleichtert und einzelne Datensätze lassen sich ausklappen, um Zugriff auf diese Datensätze zu erhalten. Probieren Sie es doch auch einmal auf Ihrem Smartphone aus!

Rollenbasierte Rechtezuweisung

Als Administrator lassen sich beliebig viele Rollen definieren, deren Berechtigungen sich feingranular bestimmen lassen. Bei Berechtigungen, die in Zusammenhang mit einem Stützpunkt stehen, kann außerdem die Auswahl "Bei zugewiesenen Stützpunkten" getroffen werden. Diese Stützpunkte können dann einem Zugang zusammen mit der entsprechenden Rolle zugewiesen werden. Somit lässt sich beispielsweise eine Rolle "Stützpunktmanager" einrichten und zentral pflegen, während die verschiedenen Stützpunktmanager auch tatsächlich nur auf Angelegenheiten ihres eigenen Stützpunktes Zugriff haben.

Vermeidung von Datenverlust durch gleichzeitige Bearbeitung

Wird ein Datensatz von mehreren Benutzern gleichzeitig bearbeitet, kann es vorkommen, dass Änderungen des einen Benutzers durch die des anderen überschrieben werden, ohne das dieser Kenntnis von den geänderten Daten erlangen konnte. Aus diesem Grund wird in der neuen Version bei jedem Speichervorgang ein Abgleich der Daten vorgenommen und im Konfliktfall ein entsprechender Dialog zum Lösen des Konfliktes gezeigt.

Viele kleine Neuerungen und Verbesserungen

Wie in jeder Version haben wir auch bei dieser eine Menge kleinerer Verbesserungen integriert. So lassen sich beispielsweise Rechnungsnummern nun vollautomatisch generieren.

Donnerstag, 22. August 2013

rentingforce Newsletter

Egal ob neue Funktionen, Aktionsangebote oder Tipps für die Vermietung allgemein. Unser Newsletter-Service informiert Sie regelmäßig. Wir senden diesen nicht automatisch allen unseren registrierten Kunden zu, sondern lediglich denen, die dies explizit wünschen. Wenn Sie uns regelmäßig lesen möchten und somit immer auf dem neuesten Stand bezüglich der rentingforce Vermietungssoftware sein möchten, melden Sie sich bitte über folgenden Link an:

http://newsletter.rentingforce.com/f/44711/

Montag, 19. August 2013

Website der rentingforce ab sofort auch auf Englisch verfügbar

Wir freuen uns kurz mitteilen zu können, dass unsere rentingforce Website vollständig ins Englische übersetzt wurde und ab sofort die Vermietungssoftware für das ausländische Publikum vorstellen kann.

Unabhängig davon ist die Vermietungssoftware selbst längst in mehreren Sprachen verfügbar, aktuell in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.

Wie in der deutschen Website ist auch in der englischen Übersetzung der Zugriff ausschließlich über eine verschlüsselte Verbindung möglich. Sämtliche Formulareingaben werden somit sicher an uns übertragen.

Freitag, 5. Juli 2013

Mehr Anpassungsmöglichkeiten und besserer Upload

Seit wenigen Minuten ist die neue Version unseres Vermietungssystems rentingforce online und für alle Benutzer zugänglich. Auch dieses Mal haben wir keine Mühen gescheut, Ihnen ein rundum verbesserter Benutzererlebnis präsentieren zu können.

So wurde beispielsweise der Datei-Upload überarbeitet und bietet jetzt die Möglichkeit, mehrere Dateien auf einmal hochzuladen. Diese können bequem in einem einzigen Auswahlfenster markiert werden. Außerdem können Dateien nun aus anderen Fenster direkt in das Browserfenster gezogen werden um sie in das System zu transferieren. Und es kommt noch besser: Bei der Auswahl ihres Briefpapiers, des Hintergrundbildes ihrer Homepage oder anderer Dateiverknüpfungen können die Dateien nun ebenfalls direkt hochgeladen werden, entweder per Button oder indem sie per Drag'n'Drop auf das entsprechende Auswahlfeld gezogen werden.

Neu ist außerdem die Möglichkeit, das Template der eigenen Homepage anzupassen, zum Beispiel die Farbe der eigenen Corporate Identity anzugleichen, das Hintergrundbild auszutauschen oder Änderungen an den Metadaten der Homepage vorzunehmen. An die individuellen Bedürfnisse lassen sich jetzt auch die automatisch eingefügten E-Mail-Kopf- und Fußzeilen anpassen.

Zudem stehen dem Benutzer mit der neuen Version erweiterte Reporting- und Statistikfunktionen für einzelne Objekte zur Verfügung, um die Auslastung und Rentabilität der eigenen Flotte besser im Auge behalten zu können.

Dienstag, 26. März 2013

Unterstützung von verschiedenen Währungen

Ab sofort unterstützt rentingforce verschiedene Währungen vollständig. Damit sind alle elementaren Internationalisierungsmerkmale integriert, dies umfasst:
  • Unterstützung von Lokalisierung durch angepasste Formatierung von Daten (z.B. Datum, Zahlen)
  • Unterstützung von Mehrsprachigkeit (aktuell vier Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch)
  • Unterstützung von verschiedenen Währungen 
Bereits jetzt sind insbesondere bei der Länderwahl und der Sprachwahl wie auch bei der Wahl von Währungen alle internationalen Normen auswählbar. So kann rentingforce ohne Zusatzaufwand auf Englisch mit russischen Rubel betrieben werden.

Aufteilung von Profil

Durch die wachsenden Konfigurationsmöglichkeiten bedarf es einer angepassten Einstellungsnavigation. Im Profil sind ab sofort Stammdaten, Kontakt, Login, Verknüpfte Zugänge, Benachrichtigungen und Lizenzabo einsehbar. Bei Einstellungen sind das Allgemeine Einstellungen, Dateien, XML-Schnittstelle, Standardbeziehungen, Nummern-Generierung, White-Label, Vorlagen und Benachrichtigungsvorlagen (beispielsweise E-Mails an Kunden). Zusätzlich gibt es ab sofort den Unterpunkt Portal, in dem sich jeder Anbieter eine eigene Kurzdomain - z.B. testanbieter.rentingforce.com - sichern kann. Diese kann im Nachhinein geändert werden. Alte Domains werden aber nicht weitergeleitet! Auch der Zugriff auf alle Kurzdomains ist automatisch über das SSL-Protokoll abgesichert. In den nächsten Versionen werden weitere Anpassungen des eigenen Portals veröffentlicht.

Weiteres

Auch wurden in der Version kleinere Hilfestellungen eingepflegt und auch Sprach- sowie leichte Fehler behoben. Die Umsatzstatistiken wurden ergänzt um Betriebsstätten und Stützpunkte.

Montag, 18. Februar 2013

Vorgangsänderungen und kleine Verbesserungen

Mit der neuen Version können wir stolz die folgende brandneue Funktionen in unserem Vermietungs-Tool rentingforce vorstellen:


Änderungen an Vorgängen werden detailliert gespeichert und aufgelistet, beispielsweise wenn sich das Startdatum um 2 Stunden verschoben hat, kann diese Änderung inklusive dem Bearbeiter und dem Bearbeitungszeitpunkt nachvollzogen werden. Änderungen an mehrsprachigen Feldern lassen sich ebenso detailliert nachverfolgen wie Änderungen an Zahlungen oder Extras.



Jede Änderung in einem Vorgang kann kommentiert werden, beispielsweise: Kunde hat mitgeteilt, dass er eine Stunde später am Stützpunkt sein wird. Einmal gespeicherte Kommentare lassen sich mit einem Klick wiederverwenden oder können um notwendige Informationen ergänzt werden.






E-Mail Nachrichten an den Kunden können vollständig individualisiert werden. Hierbei können beliebig viele Textvorlagen angelegt werden, die mit bestimmten Anhängen verknüpft werden können. So können Sie Ihren Kunden und Partner die Dokumente zukommen lassen, die sie für einen reibungslosen Buchungsablauf benötigen.



Ansonsten haben wir eine Menge kleiner Verbesserungen und Änderungen integriert, zum Beispiel:
  • Extras können haben eine Minimal- und Maximalanzahl. Wird als Maximum eines Extras eine 1 angegeben, so wird anstelle eines Zahlenfeld eine Checkbox angezeigt
  • Verbesserungen im Handling von Zeitzonen für den Benutzer
  • In den Tabellen können zusätzliche Felder angezeigt werden
  • Agenturen haben einen eigenen Nummernkreis für Vorgänge
  • Sonderangebote können in Buchungen umgewandelt werden
  • Buchungsvorgang für Kunden und Agenturen besser erläutert