Dienstag, 4. Dezember 2012

Moderne Vermietungslösungen in der Cloud

In einer Branche, die schon seit vielen Jahrhunderten, wenn nicht schon Jahrtausenden existiert, tut man sich mit dem Wandel der Zeit oft schwer. Häufig stammt die eingesetzte Software für die Vermietung von beispielsweise Autos oder Yachten immer noch aus den 90ern und wurde eher schlecht als recht angepasst. Und selbst wenn die eingesetzte Vermietungslösung erst in den letzten Jahren programmiert wurde, ist sie meist nicht als Internetanwendung konzipiert worden, was wiederum den Zugriff von mobilen Geräten und somit den Einsatz neuester Technologien sehr schwierig gestaltet.

Wir sind überzeugt, dass sich über die nächsten Jahre, immer mehr Lösungen aus der Cloud durchsetzen werden. Und das heißt für die Vermieter jetzt nicht gleich, dass sie Angst um ihre Daten haben müssen. Nur weil Daten in der Cloud gespeichert sind, heißt das nicht automatisch, dass diese schlechter geschützt seien als am bisherigen Speicherort. Oft sind lokale Server in Betrieben - allein schon aus Wartungsgründen mit dem Internet verbunden. Diese werden aber nur selten auf den neuesten Stand gebracht und haben oft nur eine mangelhaft konfigurierte Firewall. In der Cloud hat man bei großen und renommierten Anbietern so automatisch einen großen Gewinn an Sicherheit: Die Daten werden regelmäßig gesichert, die Systeme sind stets aktuell und man ist auch mehr vor den neuesten Gefahren wie Hackerangriffen geschützt. Ganz nach dem Motto: ein einzelner kann wenig dagegen ausrichten, ein großer Verbund von Computern hingegen schon.